keineahnungcomputer
Goto Top

Webseite mit Berechnungsprogramm für Kunden

Hallo Zusammen,

für einen Bekannte würde ich eine Lösung für das nachfolgenden Problem benötigen, leider habe ich keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber eventuell kann mir jemand sagen wo die Anfrage passt.

Wir wollen Rechenprogramme für unsere Kunden zur Verfügung stellen (gibt es aktuell als Excel Makro), damit der Kunde die Berechnungen vorab auslegen kann und sich daraus eine PDF generiert. Ziel ist es, dem Kunden eine virtuelle Plattform zur Verfügung zu stellen, bei welcher er sich mithilfe eines Logins in seinen Bereich schaltet und dann dort diese individuellen Bereich die Berechnungen hinterlegt sind. Wichtig wäre das der Kunde nur das Ergebnis, nicht die dahinterliegenden Formeln sieht.

Hat hier jemand eine Idee, wie so etwas umgesetzt werden könnte, darf auch etwas kosten.

Danke Robert

Content-Key: 1618403430

Url: https://administrator.de/contentid/1618403430

Printed on: June 3, 2024 at 03:06 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Dec 14, 2021 at 10:06:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

du brauchst eben eine Webanwendung, die dir die entsprechenden Berechnungen erstellt.
PHP ist an der Stelle dein Freund... (+ ein Webentwickler der das umsetzen kann)

Damit sollte das gut lösbar sein.

VG
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 14, 2021 at 10:32:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alternativ natürlich .net mit IIS und Java mit Tomcat.
Aber PHP wird am häufigsten für kleine Projekte verwendet.

Dazu ein HTML-2-PDF-Dienst um die PDFs zu erzeugen.

Datenschutz und Datensicherheit nicht vergessen.

Stefan
Member: JoeToe
Solution JoeToe Dec 14, 2021 at 10:44:09 (UTC)
Goto Top
Moin.

PHP als Lösung wurde schon vorgeschlagen. Jetzt brauchst du nur noch einen Jongleur, der die geheime Excel-Arithmetik in PHP nachbaut und sich um die Aufhübschung der sekretärinnen-sicheren Ein- und Ausgabe kümmert.

Gruß
JoeToe
Member: BirdyB
Solution BirdyB Dec 14, 2021 at 10:46:49 (UTC)
Goto Top
Ergänzend zu PHP kannst du natürlich auch ein Framework wie z.B. Laravel oder Symfony einsetzen.
Das kann einige Themen etwas erleichtern...
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Dec 14, 2021 at 16:20:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, super und danke für die Vorschläge, habt Ihr eventuell auch einen Kontakt der so was kann?

Danke Robert
Member: cnelke
cnelke Dec 20, 2021 at 06:47:39 (UTC)
Goto Top
Jopp, ich kann sowas. Habe bereits einiges in Laravel/Symfony umgesetzt. Unter anderem ein individuelles internes ERP System für eine Firma.
Falls Interesse besteht sollten wir mal auf anderen Wegen miteinander kommunizieren. Das Forum hier ist keine Jobbörse für Freelancer.

Gruß